5 minute read

Ingo Hofmann, Christian Kladiva und Helmut Schleich, Vorstandstrio Merkur Versicherung

Neue Projekte

Geschäftsführer akad. Vkfm. Georg Eisenzopf und Dipl. VT Franz Eidenhammer, sowie akad. Vkfm. Martin Eisenzopf und Kajetan Pötzelsberger beide Geschäftsführer der SIVAG GmbH & Co KG im Gespräch mit risControl.

Strategie 2021 – was sind Ihre Pläne?

Georg Eisenzopf: Das Jahr 2020 war für alle Wirtschaftstreibenden sehr herausfordernd. Unser Unternehmen ist wirtschaftlich sehr gut aufgestellt, dennoch müssen wir uns mit dem Thema Provisionsverluste auseinandersetzen. Durch den kompletten Ausfall in der Gastronomie und in den Touristikunternehmen sehen wir uns mit Insolvenzen unserer Kunden konfrontiert. Es ist mit vielen Kundenverlusten zu rechnen, aber auch Kürzungen von bereits vereinbarten Honoraren müssen verarbeitet werden. Die Auswirkungen werden wir noch länger verspüren. Die Mindereinnahmen werden wir durch Struktur- und Prozessveränderungen kompensieren.

Dipl. VT Franz Eidenhammer Martin Eisenzopf: Aufgrund der schon angesprochenen Struktur- und Prozessveränderungen haben wir den Fokus des heurigen Jahres vermehrt in den Bereich Digitalisierung gelegt. In unserer Vertriebsstrategie steht der Kunde an erster Stelle und wir müssen uns auf das Thema „Was Kunden von uns heute und in der Zukunft erwarten“ konzentrieren. Dazu haben wir viele Studien zum Thema Digitalisierung angesehen. Viele Branchenteilnehmer setzen rein auf digitalen Vertrieb, andere auf analogen Vertrieb. Wir sind zur Überzeugung gelangt, dass das Angebot an digitalen Vertriebstools am Markt sehr vielfäl- akad. Vkfm. Georg Eisenzopf tig ist und wir das Beste für unser Unternehmen und unsere Kunden am Markt rung ist, dass die SIVAG-Gruppe eine auswählen werden. Der zweite professionelle Schadenabteilung inkluSchwerpunkt liegt in der Neu- sive einem Rechtsanwaltsnetzwerk ihausrichtung der Tarife und Pro- ren Mitgliedern zur Verfügung stellt. Der duktberechnungen, was in Zu- Aufbau sollte Ende des heurigen Jahsammenarbeit mit der Firma res abgeschlossen werden. Der Plan ist, CheggNet und Varias auf ein neues Qualitätslevel (durchgehender Beratungsprozess) gehoben wurde. In Unser Unternehmen Kürze stehen uns rd. 40 ex- ist wirtschaftlich klusive Produkte der SAFE7 hier zur Verfügung. sehr gut aufgestellt, dennoch müssen wir Kajetan Pötzelsberger: uns mit dem Thema Ein weiteres neues Projekt ist die Zentralisierung der Provisionsverluste Schadenabwicklung. Das auseinandersetzen. Endziel dieser Zentralisie-

Der Kunde kann den kompletten Schadenakt, Tätigkeiten, Protokolle und alle wichtigen weiteren Informationen auf der Kunden-App nachverfolgen.

dass ab einer gewissen Schadenshöhe und Größe dem jeweiligen Geschädigten in den Sachsparten ein Schadenmanager zur Verfügung steht. Dieser wird, wenn der Kunde das möchte, von der Sachverständigenkommunikation bis zur baulichen und behördlichen Kommunikation alles für den Kunden übernehmen. Der Kunde kann den kompletten Schadenakt, Tätigkeiten, Protokolle und alle wichtigen weiteren Informationen auf der KundenApp nachverfolgen.

Georg Eisenzopf: Alle erarbeiteten IT-Lösung stehen auch allen anderen SAFE7-Partnern zur Verfügung. Die

Kajetan Pötzelsberger nächste Neuerung ist die

Einführung des digitalen

Flottentools für Kleinflotten. In diesem Tool sind alle

Rahmenverträge digital abgebildet, was den handelnden

Personen einen sehr raschen

Zugriff zu allen relevanten

Informationen ermöglicht.

Die Digitalisierung unserer

Oldtimerlösung steht kurz vor der Fertigstellung. Weiters arbeiten wir an einer Datenübergabe und Schnittstellenlösung mit Anbietern wie

VARIAS und anderen. Unser innovatives Kundenportal bereitet schon nach einigen Tagen unserer Einführung, uns sowie unseren Kunden eine enorme Zeitersparnis und viel Freude.

akad. Vkfm. Martin Eisenzopf

Martin Eisenzopf: Viele Ideen sind noch in der Ideenschmiede, über die wir aktuell noch nicht sprechen möchten.

Franz Eidenhammer: Die Unternehmensstrategie sieht auch einen massiven Partnerzubau in den nächsten drei Jahren vor, um auch für die wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet zu sein. Für den Innendienst haben wir eine Ausbildungsoffensive geplant, die von der BÖV-Prüfung bis hin zur Versicherungsmaklerprüfung alles beinhalten wird. Es werden auch für die Innendienstmitarbeitenden Ausbildungen wie zum Beispiel der akademische Versicherungskaufmann oder Lehrgänge auf der Privatuniversität Schloss Seeburgfinanziert. Für unser AußendienstTeam sind wir auf der Suche nach interessierten Mitarbeitern aus Studienbereichen wie Juridicum oder Wirtschaftsuniversitäten, die in den Spezialthemen D&O für Gemeinden, Stiftungen oder unserem WKO-Projekt Metaller sich einen interessanten Tätigkeitsbereich finden würden.

Was ist Ihre persönliche Sicht auf das heurige Jahr?

Georg Eisenzopf: Ich bin überzeugt, dass Kunden zwar immer mehr die hybriden Informationsmöglichkeiten nutzen werden und auch die Vertragsverwaltung digital abgebildet haben möchten, sie aber dennoch auch eine persönliche Beratung und Betreuung suchen und wünschen. Der Kunde muss sich seinen Kommunikationsweg mit uns selbst auswählen können, hier liegt unser Fokus für die nächsten Jahre.

Es hat noch niemals so viele Chancen für den Berufsstand wie jetzt gegeben, wir können die Veränderungen positiv nutzen.

Danke für das Gespräch.

Es hat noch niemals so viele Chancen für den Berufsstand wie jetzt gegeben, wir können die Veränderungen positiv nutzen.

Vorschau

Interview mit Stefanie Schlick, Vorstandsmitglied der Dialog Versicherung AG Cybercrime im Fokus Interview mit Mag. Philip Machat, Douglas · Machat & Cie. GmbH

Impressum

“risControl” - Eigentümer, Herausgeber & Verleger

Redaktion: risControl, Der Verein für Versicherung- und Finanzinformation 3701 Oberthern, Oberthern 33 ZVR 780165221 Telefon: +43 (0)720 515 000 Fax: +43 (0)720 516 700 e-mail: office@riscontrol.at Team: Doris Wrumen, Chefredakteur; Isabella Schachinger, Geschäftsführer; Christian Proyer; Christoph Schönfellner, Layout; Ilse Mantler; Michael Kordovsky; Mag. Christian Sec.

Fotos: Adobe Stock, risControl/Christoph Schönfellner, Haus der Barmherzigkeit/Maria Hämmerle, Generali/ Lukas Lorenz, Foto Scheinast, NLK Filzwieser, Rudolf Haidenthaler, SIVAG, VERAG Versicherungsmakler, Ian Ehm, Georg Wilke, Ouriel Morgensztern, BKA/Andy Wenzel, Bernhard Horst, Allianz Österreich, Peroutka, Wolfgang Spekner, Philipp Lipiarski/www.goodlifecrew.com, Katharina Schiffl, Richard Tanzer, JOST&&BAYER, ROLAND Rechtsschutz, Andreas Kraus, Lux und Lumen, Manuel Horn, Foto Fischer, Hermann Wakolbinger, Merkur Versicherung AG/APA-Fotoservice/FerlinFiedler, Marco Grundt, Ludwig Schedl.

Nachdruck nur mit Quellenangabe u. schriftlicher Genehmigung d. Verlages. Namentlich gezeichnete Artikel geben die Meinung des Autors wieder und müssen sich nicht mit jener der Redaktion decken. Unverlangt eingesandte Manuskripte werden nicht retourniert. Mit der Annahme u. Veröffentlichung eines Artikels erwirbt der Verlag das ausschließliche Verlagsrecht daran, bis zum Ende des, der Veröffentlichung, folgenden Jahres. Produktanalysen werden nach besten Wissen erstellt, jedoch OHNE JEDE Gewähr.

Angaben und Mitteilungen, welche von Firmen stammen, (pdi+/o/Public relation, oder namentlich gezeichnete Artikel), unterliegen nicht der Verantwortlichkeit der Redaktion. Ihre Wiedergabe besagt nicht, daß sie eine Empfehlung oder die Meinung der Redaktion darstellen. „risControl“ identifiziert sich gemäß dem österreichischen Medienrecht nicht mit dem Inhalt angeführter Brancheninformationen und den in Interviews geäußerten Meinungen.

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher sprachformen verzichtet. Sämtliche Personen Bezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.

Abonnementbestellungen gelten auf ein Jahr, ab dem Monat der Bestellung und verlängern sich jeweils um ein Jahr, sofern das Abonnement nicht spätestens ein Monat vor Ablauf des Bestellzeitraumes gekündigt wird.

Für Anzeigen sind die allgemeinen Anzeigenbedingungen des Österreichischen Zeitschriftenverbandes vom 1. Februar 1990 bindend. Es gilt der Anzeigentarif 01/2020 / (ca)

This article is from: