3 minute read

Baubeginn HSG Learning Center

HSGbaut hsgbaut.ch

Ende 2019 begannen die Bauarbeiten für das neue HSG Learning Center. Das Gebäude des renommierten Architekturbüros Sou Fujimoto soll als neuer, innovativer Lernort ausstrahlen und zukunftsweisende didaktische Formen ermöglichen. Es ist eine Initiative der HSG Stiftung und wird durch Spenden finanziert.

Basierend auf einem didaktischen Konzept strebt die HSG eine neue Qualität des Lernens an, um Studierende bestmöglich auf ihre späteren beruflichen Aufgaben vorzubereiten. Das HSG Learning Center ist als Ökosystem für die weitere Entwicklung der Lern- und Lehrkultur an der Universität St.Gallen zu verstehen. Die HSG Stiftung realisiert das HSG Learning Center neben dem Bibliotheksgebäude. Mit den 500 bis 700 innovativen Lernund Arbeitsplätzen kann zusätzlicher Raum für das Lernen im digitalen Zeitalter geschaffen werden.

Spatenstich und Baubeginn

Die Regierung des Kantons St.Gallen erteilte im Sommer 2019 der HSG Stiftung das Baurecht für das HSG Learning Center. Kurz darauf erfolgte die Baubewilligung der Stadt St.Gallen. Der Spatenstich für das neue HSG Learning Center auf dem Campus Rosenberg fand am 6. November 2019 statt mit zahlreichen Gästen aus Politik, Nachbarschaft, Studierenden, Mitarbeitenden sowie Donatorinnen und Donatoren. Mit Lichtern und einer Choreografie von Studierenden und Mitarbeitenden wurde der Grundriss des künftigen HSG Learning Centers 1 : 1 auf dem Gelände neben dem Bibliotheksgebäude abgebildet. Der Baubeginn des zukunftsweisenden Bauprojektes neben dem Bibliotheksgebäude folgte dann im Dezember 2019.

Grundsteinlegung

Wegen der Corona-Pandemie wurde die Feier zur Grundsteinlegung umgeplant und in digitaler Form umgesetzt. Ende Mai 2020 wurde im kleinen Kreis vor Ort und mit grossem Online-Publikum der Grundstein gelegt. In den Grundstein wurde eine Zeitkapsel einbetoniert, die Angaben zum Bauprojekt, Zeitzeugnisse und über 100 Wünsche der Studierenden, Dozierenden, Mitarbeitenden, Donatorinnen und Donatoren sowie auch Anwohnerinnen und Anwohner enthält. Die Zeitkapsel wird anlässlich der 150-JahrJubiläumsfeier der HSG im Jahr 2048 geöffnet werden und die heutigen Wünsche und Vorstellungen enthüllen. Auf der Webseite HSGbaut.ch sowie auf der Stiftungswebseite hsg-stiftung.ch sind Videoimpressionen der Grundsteinlegung und eine Baustellenführung mit Einblicken in die Didaktik abrufbar.

Eigenständig, nachhaltig und wandelbar

Das Projekt mit einer Geschossfläche von rund 7000 m 2 besteht aus einer Struktur aus mehreren Würfeln, welche auf einem Raster (Grid) und auf zwei Obergeschossen angeordnet sind. Damit nimmt das Gebäude auf die Kleinteiligkeit des Wohnquartiers Rücksicht und besticht gleichzeitig durch seine Eigenständigkeit. Aufgrund seines effizienten Energiekon zepts, der Nachhaltigkeit von Konstruktion und verwendeten Materialien sowie einer intelligenten Wassernutzung erfüllt das HSG Learning Center den Minergie-Stan dard. Die Heizung und Kühlung werden über Erdsondenfelder und über ein Free-Cooling-System erfolgen. Die Struktur des Gebäudes ist so angelegt, dass die Räumlichkeiten verändert werden können – ganz den didaktischen Bedürf nissen entsprechend. In der Vorlesungszeit wird das HSG Learning Center insbeson dere für moderne Unterrichtsformen genutzt, während in den Lern- und Prüfungsphasen das Raumangebot mit Lernplätzen ergänzt wird.

Zukunftsweisende Didaktik

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass es nichtsdestotrotz gemeinsame Orte des Lernens braucht. Die HSG will eine Präsenzuniversität bleiben und mit dem HSG Learning Center eine innovative Denk- und Arbeitsstätte bieten, die neue Arten des Lernens und der Interaktion zwischen Studierenden, Lehrenden und Personen aus der Praxis ermöglicht.

Das Gebäude des renommierten japanischen Architekturbüros Sou Fujimoto.

Im HSG Learning Center steht das Erlernen notwendiger Kompetenzen wie kritischen, analytischen Denkens und Selbstreflexion im Vordergrund. Das im Jahr 2017 entwickelte didaktische Grobkonzept wird bis zur Inbetriebnahme 2022 zu einem Betriebskonzept ausgebaut. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus internen und externen Expertinnen und Experten, entwickelt bis zur Eröffnung des HSG Learning Centers ein starkes inhaltliches Programm. Als Beauftragter des Rektorats hat Dr. Dominik Isler per 1. Juni 2020 die Intendanz des HSG Learning Centers übernommen.

Neuartiges didaktisches Konzept

forderungen – man denke an die digitale Transformation, künstliche Intelligenz und Prozessautomation. Zentrale Lehrinhalte müssen sich daher künftig auf Kompetenzen konzentrieren, in denen der Mensch inhärent überlegen bleibt: logisches Denken und Problemlö sung, soziale und emotionale Kompetenzen, Beratung und Kreativität. Das HSG Learning Center bildet die Platt form für diese didaktische Vision, die neue und einzigartige Lehr- und Lernformate für die nächste Generation entwickeln wird.

Finanzierung dank Spenden an die HSG Stiftung

Die HSG Stiftung finanziert den Bau vollumfänglich über Spenden und Schenkungen. Für die Erstellung und die Innenausstattung des HSG Learning Centers sind 50 Mio. Franken veranschlagt.

Die HSG will eine Präsenzuniversität bleiben und mit dem HSG Learning Center eine innovative Denk- und Arbeitsstätte bieten

Um das Gebäude in den Folgejahren gemäss dem didaktischen Konzept betreiben zu können, geht die HSG Stiftung von weiteren 10 Mio. Franken aus. Gesamthaft zielt die an der HSG bisher grösste Spendeninitiative somit auf einen Betrag von rund 60 Mio. Franken. Bislang konnten 52 Mio. Franken, insbesondere dank zahlreichen Spenden von HSG Alumnae und Alumni, gesammelt werden (Stand Juli 2020).