2 minute read

«DIE SCHÖNEN KLÄNGE HABEN EINIGE GÄSTE ZU TRÄNEN GERÜHRT»

Die Generalprobe mit dem dänischen Weltmusiktrio Dreamers’ Circus hat Anfang Mai 2023 für berührende Augenblicke gesorgt. Eingeladen waren an Demenz erkrankte Menschen, vermittelt durch den Verein Alzheimer Zürich. Initiiert wurde der Probenbesuch von der Zürcher Kantonalbank, die gleichzeitig Hauptsponsor des Zürcher Kammerorchesters und Unterstützer von Alzheimer Zürich ist. Wieder hat sich gezeigt, wie heilsam Musik wirken kann.

Es war die letzte Probe im Vorfeld des Konzerts des Zürcher Kammerorchesters mit dem dänischen Folktrio Dreamers’ Circus. Eingeladen ins ZKO-Haus waren Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. In diesem kleinen, integrativen und stressfreien Rahmen kommen auch sie in den Genuss von klassischer Musik. Präsentiert wurde den Gästen ein buntes Programm mit volkstümlichen Melodien aus Dänemark und Schweden in Kombination mit klassischen Kompositionen von Vivaldi, Haydn, Nielsen und Grieg. «Die Menschen waren zutiefst berührt», fasst Lena-Catharina Schneider, die künstlerische Leiterin des ZKO, den Inklusionsanlass zusammen.

«Die schönen Klänge haben einige unserer Gäste – und auch mich – zu Tränen gerührt», sagt die studierte Sozialwissenschaftlerin. «Es war Musik, die direkt ins Herz ging.» Eine demenzbetroffene Dame, die ein paar Reihen hinter Nina Wolf sass, konnte ihre Begeisterung nicht zurückkalten und rief immer wieder «ach wie schön» und «Bravo».

Klaus Radtke, der mit seiner Frau Ursula am Probeanlass im ZKO-Haus mit dabei war, zeigte sich begeistert: «Es war absolut super.» Am Verhalten seiner 82-jährigen Partnerin spürte Radtke, dass die spezielle musikalische Darbietung auch für sie sehr positiv war. Das Paar aus dem zürcherischen Esslingen, das schon 61 Jahre verheiratet ist, ging früher öfters ins Konzert. «Das ist heute aber nicht mehr möglich», erklärt der 86-Jährige. Die ersten Anzeichen von Demenz zeigten sich bei seiner Frau vor etwa fünf Jahren.

Heute ist Ursula Radtke vollständig auf Hilfe angewiesen, was für ihren Mann einen 24-Stunden-Einsatz bedeutet. Immerhin sprechen könne seine Frau noch. Aber manchmal würden die Sätze oder Fragen nicht zum Thema passen, wie Klaus Radtke erklärt. Menschen mit Demenz leben in einer völlig anderen Welt.

«Viele Betroffene und Angehörige ziehen sich im Laufe der Erkrankung aus dem sozialen und kulturellen Leben zurück», erklärt Nina Wolf von Alzheimer Zürich. Der Alltag werde anstrengender, die Organisation von Ausflügen koste mehr Kraft und vielleicht schäme man sich auch, weil die betroffene Person sich verändert hat. Die Anlässe der gemeinnützigen Organisation ermöglichen es Betroffenen und Angehörigen, in einem verständnisvollen und nicht überfordernden Umfeld gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. «Die Proben des ZKO, an denen nicht zu viele Menschen teilnehmen und bei denen zwischendurch auch Pausen möglich sind, bieten hierfür einen idealen Rahmen», führt die psychosoziale Beraterin aus. Musik sei etwas, das Menschen mit und ohne kognitive Einschränkungen verbinde – bis zum Schluss.

Laut der Musiktherapeutin Antoinette Niggli können durch das gemeinsame Musikhören Erinnerungen geweckt, Stimmungen und Gefühle ausgedrückt und wahrgenommen werden. «Dadurch ist es möglich, dass sich vorhandene Ressourcen und das Selbstwertgefühl der Betroffenen neu entfalten», erklärt Niggli, die in PalliativStationen in Zürich und Bern arbeitet.

Damit die Integration von Menschen mit Demenz gelingen kann, braucht es laut Nina Wolf ein verständnisvolles Umfeld, in dem sich jede und jeder – ungeachtet der besonderen Bedürfnisse – willkommen fühlen darf. «Dass das ZKO und die ZKB ein solches Umfeld für uns schaffen, weiss ich extrem zu schätzen», so das dankbare Fazit der 33-jährigen Mitarbeiterin von Alzheimer Zürich.

Die nächste Generalprobe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen findet am 10. Mai 2024 statt. Aufgeführt werden Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Wilhelm Friedemann Bach und Johann Sebastian Bach. Interessierte Personen melden sich gerne direkt bei Alzheimer Zürich.

Konzertbesuche für Menschen mit Demenz

Auskunft und Anmeldung:

Alzheimer Zürich www.alzheimer-schweiz.ch/zuerich

043 499 88 63