2 minute read

Fünf Welten im Karton

Beim Abschlusskonzert des Jungen ZKO präsentieren die 5. Klasse des Schulhauses Hardau, die 6. Klasse des Schulhauses Balgrist sowie die Gymnasiasten der Hull’s School gemeinsam mit dem ZKO ein Programm mit eigenen Kompositionen, Tänzen und szenischem Theater. Sie verbinden ihre Welt mit der Welt der klassischen Musik und nähern sich dabei den 80er-Jahren, der Zukunft, dem Wilden Westen, dem Meeresboden und ihren Marvel-Helden. Das klingt hinreissend, fantastisch und ungewöhnlich? Das ist es auch!

TEXT PETRA MEYER

Musikvermittlung hat sich in den letzten Jahren bei vielen engagierten Orchestern als unverzichtbarer Bestandteil der Kulturarbeit etabliert. Kinder und Jugendliche an klassische Musik heranzuführen, das ist nicht nur eine besonders erfüllende Aufgabe, sie sichert auch das Interesse an klassischer Musik für zukünftige Generationen.

Das ZKO hat den Weg der Musikvermittlung vor elf Jahren eingeschlagen. Unterstützt wurde es dabei von Oliver Hauser, der das Junge ZKO konzipiert hat und seit dieser Zeit intensiv begleitet. Der Blick hinter die Kulissen eines Orchesterbetriebes und der enge Kontakt zwischen Kindern und Musikern sind die Säulen des Jungen ZKO. Solistenbesuche im Klassenzimmer gehören ebenso dazu wie Schülerbesuche im ZKO-Haus. Besonders beliebt ist der «Besuchsmorgen», an dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, bei einem Postenlauf sowohl Orchester als auch die Administration kennenzulernen. Seit vorletztem Jahr begleiten die Schüler das Orchester nicht mehr ein Jahr lang, sondern gleich zwei. Das hat den Vorteil, dass sich die neuen Kenntnisse im zweiten Jahr erst richtig vertiefen lassen. Im zweiten Jahr befindet sich aktuell die 6. Klasse des Schulhauses Balgrist. Die Kinder haben sich bereits intensiv mit dem Orchester, den Instrumenten und berühmten Komponisten beschäftigt. Ausgestattet mit diesem Rüstzeug, geht es nun ans Komponieren. Unterstützt werden die Sechstklässler bei diesem Projekt von der vielseitigen Komponistin Carmen Nuñez.

Beim Abschlusskonzert des Jungen ZKO treten sie alle miteinander auf: die 5. Klasse aus Hardau mit ihren jungen Streichern, die gemeinsam mit dem ZKO spielen werden, und ihren Tanzbegabten, die uns packende Moves zu klassischer Musik präsentieren.

Die 6. Klasse des Schulhauses Balgrist mit ihren musikalischen Kompositionen zu fünf ausgewählten Welten, die nicht nur musikalisch interpretiert werden, sondern auch physisch in fünf Umzugskartons eine Heimat gefunden haben.

Die Jugendlichen der Hull’s School verpassen dem ZKO ihren Groove mit einem Mix aus elektronischer Musik, Rock und Streichorchester. Musikalisches Vorbild für das Zusammenspiel sind die Rolling Stones mit ihrem Song Gimme shelter. Im Liedtext behandeln die Stones Themen wie Krieg, Mord, Vergewaltigung und Angst. Das «Rolling Stone» Magazin schrieb bei der Veröffentlichung im Jahr 1969, dass die Band «noch nie etwas Besseres gemacht hat». Das Publikum darf sich darauf freuen, das ZKO nun auch als Rock-Orchester zu erleben.

Die älteren Schüler werden zu Botschafterinnen und Botschaftern oder wie Oliver Hauser es ausdrückt: «Kinder lernen von Kindern».

ABSCHLUSSKONZERT JUNGES ZKO FR. 10. JUNI, 19.30 UHR, ZKO-HAUS SA 11. JUNI, 19.30 UHR, ZKO-HAUS

Junges ZKO • Schulhaus Hardau, 5. Klasse • Schulhaus Balgrist, 6. Klasse • Hull’s School Zürcher Kammerorchester

Kinder bis 12 Jahre CHF 10 Erwachsene CHF 20 Programm nach Ansage