1 minute read

MIT AVI UND ANTONIA DURCH DIE JAHRESZEITEN

Ein neuer Blickwinkel auf Antonio Vivaldis

Vier Jahreszeiten: Beim ZKO-Festival hören wir den Barock-Dauerbrenner nicht nur, sondern betrachten ihn auch – durch die Augen eines Schafs, live gezeichnet von Illustrator Jam Jopp.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – das sind unsere wunderbaren Jahreszeiten. Was es da alles zu entdecken gibt: Wie klingt Vogelgezwitscher? Wie laut donnern gewaltige Sommergewitter übers Land? Wie fröhlich klingt ein Erntedankfest? Wie leise fallen Schneeflocken? Zu jeder Jahreszeit sind Antonio Vivaldi Melodien eingefallen, und er komponierte eine unvergessliche Reise durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Seine Komposition Die vier Jahreszeiten zählt bis heute zu den bekanntesten und beliebtesten Werken aus den Sphären der klassischen Musik.

Der Zyklus besteht aus vier Violinkonzerten, die je eine Jahreszeit porträtieren, beginnend mit dem Frühling. Dabei verstand es Vivaldi ausgezeichnet, für die jeweiligen Jahreszeiten typische akustische Elemente in die Musik einzubauen. Im Frühling sind etwa Vogelgezwitscher, ein Frühlingssturm und ein schlafender Hirte zu hören. Im Sommer setzt Vivaldi die drückende Hitze, die mühsamen Mückenschwärme, die Gesänge verschiedener Vögel sowie ein langsam heranziehendes und sich schliesslich entladendes Sommergewitter musikalisch um. Im Herbst sind ein Erntedankfest, die Jagd mit den damit einhergehenden Gewehrschüssen und das flüchtende, schliesslich zusammenbrechende Tier in der Musik hörbar. Schliesslich folgt der Winter, den Vivaldi mit musikalischen Abbildern der klirrenden

Kälte, der eisigen Bise, einem warmen Cheminée-Feuer sowie einem Eiskunstläufer und dem alles wegfegenden Boréas-Wind illustriert.

In der Familienfassung für Kinder präsentieren sich die Vier Jahreszeiten auf neue Art und Weise. Einerseits trägt der renommierte Musiker Avi Avital die Solostimme mit der Mandoline – anstelle der Violine – vor. So erhalten die bekannten Melodien neuartige Klangfarben und ermöglichen neue und ungeahnte Blickwinkel. Andererseits werden diese neuen Farben und Perspektiven ergänzt durch den Illustrator Jam Jopp, der mitten im Orchester sitzt und Strich für Strich das Schaf Antonia erschafft. Antonia erwacht und macht sich auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten und verschiedene Landschaften, bei der sie die Schönheit der Natur erlebt, aber auch Stürme und Gewitter überstehen muss, bis sie die Freuden des Winters kennenlernt und dann erkennt, dass alles wieder von vorne beginnt.

Parallel zur Musik des Zürcher Kammerorchesters und Avi Avital entspinnt sich so die Geschichte einer mutigen Heldin, die Vivaldis Vier Jahreszeiten durch eine eigenständige, visuelle Ebene erweitert. Eine Erfahrung für alle Sinne, für Kinder und Erwachsene.

DIE VIER JAHRESZEITEN FÜR KINDER

SO, 4. JUNI 2023, 11.30 UHR UND 14.00 UHR

ISRAELITISCHE CULTUSGEMEINDE ZÜRICH (ICZ)

Antonio Vivaldi Die vier Jahreszeiten, op. 8

Avi Avital Mandoline

Lisa Stepf Konzept und Dramaturgie

Jam Jopp Live-Illustration

Zürcher Kammerorchester

Kinder CHF 15 / Erwachsene CHF 39