2 minute read

Das Beste aus zwei Welten

Für das diesjährige Abschlusskonzert des Jungen ZKO haben sich die Kinder der 6. Klasse des Schulhauses Zurlinden in Begleitung von Musikvermittler Oliver Hauser etwas ganz Besonderes ausgedacht: In einem musikalischen Weltraummärchen stehen insgesamt vier verschiedene Schulklassen gemeinsam mit den Musikern und Musikerinnen des Zürcher Kammerorchesters auf der Bühne.

TEXT PETRA MEYER

Erstmals in der Saison 2013/14 startete das Zürcher Kammerorchester das Projekt «Junges ZKO» mit dem Ziel, jungen Menschen einen spannenden Einblick in die Welt eines professionellen Orchesters zu ermöglichen und eine Tür in die Welt der Klassik zu öffnen. Um dies zu erreichen, ist Musikvermittler Oliver Hauser im Einsatz, der mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen an die Lebenswelt der Kinder anzuknüpfen weiss. Neben der Begegnung mit der Musik eines Kammerorchesters kommt dem Projekt auch eine wichtige Rolle im Bereich der Persönlichkeitsbildung, z.B. beim Erlernen von Auftrittskompetenzen zu.

Bis zur Saison 2019/20 hatte nur eine Zürcher Primarschulklasse die Möglichkeit, das ZKO während eines Schuljahres eng zu begleiten. In der Zwischenzeit wurde das erfolgreiche Projekt auf zwei Jahre verlängert. Dadurch haben nun mehrere Schulklassen die Möglichkeit, spielerisch in Berührung mit den inhaltlichen Themen der Musik und den Lebenswelten der Komponisten zu kommen. Trotz der Corona-Auflagen war es Oliver Hauser im vergangenen Jahr durchgehend möglich, mit den Kindern zu arbeiten.

Und davon handelt das Weltraummärchen

Vor langer, langer Zeit, da war das Leben auf der Erde bunt, vielfältig und fröhlich. Die Erdlinge liebten es, miteinander zu lachen, zu tanzen und zu musizieren. Aber eines Tages überfiel eine fremde Macht den blauen Planeten. Sie löschte das kulturelle Gedächtnis der Bewohner und nahm ihnen alle Errungenschaften, die sie besassen. Um die letzten Gegenstände, vor allem aber um die letzten Erinnerungen zu retten, wurde eine kleine Gruppe von Erdlingen in den Weltraum entsandt. Dort sollte sie eine neue Heimat finden. Auf einem möglicherweise bewohnbaren Planeten angekommen, stiessen die Erdlinge auf fremde Wesen. Diese bewegten sich seltsam, erzeugten merkwürdige Töne auf unbekannten Instrumenten und waren überaus neugierig. Aber nicht nur die Erdlinge wunderten sich. Gewöhnungsbedürftig waren auch deren seltsamen Klänge, die sie von ihrem Planeten mitgebracht hatten. Aber da gab es auch etwas Verbindendes ...

Ob und wie die Erdlinge und die Ausserirdischen am Ende einen Weg finden, miteinander zu leben, das erfahren die Besucher beim Abschlusskonzert des Jungen ZKO am 25. und 26. Juni im ZKO-Haus.

ABSCHLUSSKONZERTE JUNGES ZKO FR, 25. JUNI 2021, 19.30 UHR, ZKO-HAUS SA, 26. JUNI 2021, 19.30 UHR, ZKO-HAUS

Junges ZKO Zürcher Kammerorchester Willi Zimmermann Violine und Leitung

Erwachsene CHF 20 / Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre CHF 10

Mit freundlicher Unterstützung:

«Musikvermittlung steht für den Gedanken, dass Musik für das gesellschaftliche Zusammenleben von elementarer Bedeutung ist. Übertragen in die Praxis führt dies zu einer Bewegung der Erneuerung: innovative Hörangebote sollen neue Zielgruppen in den Konzertsaal holen, Kinder und Jugendliche frühzeitig für die klassische Musik begeistert werden.»

INGRID ALLWARDT