2 minute read

EINE REISE DURCH DEN KÖRPER

Die Abschlusskonzerte des Jungen ZKO sind immer ein heiteres Highlight in unserem Konzertkalender. Heuer präsentieren die Schülerinnen und Schüler jedoch kein Konzert im herkömmlichen Sinne, sondern gar ein Musiktheater. Untermalt von viel Musik und Tanz begeben wir uns dabei auf eine Entdeckungsreise durch den Körper.

Während unseres ganzen irdischen Lebens ist er unser steter Begleiter: unser Körper. Von Geburt an sind wir an ihn gebunden, über viele Jahrzehnte trägt er uns durch Wind und Wetter, nahezu unverwüstlich, wie ein Fels in der Brandung. Doch auf dem langen Weg kann es auch immer wieder harzen: gebrochene Knochen, Magen-DarmVerstimmungen, Schürfungen, schmerzende Weisheitszähne, der Blinddarm oder Bandscheibenvorfälle testen die Resistenzfähigkeit unseres Leibes immer wieder aufs Neue. Und der findet stets eine Reaktion darauf.

Höchste Zeit also, sich unserem Körper, diesem Meisterwerk der Natur, etwas genauer zu widmen. Genau das hat sich das Junge ZKO für die zwei Abschlusskonzerte auf die Fahne geschrieben. Die 6. Klasse aus dem Schulhaus Hardau entwickelte zusammen mit der 5. Klasse aus dem Schulhaus Entlisberg, dem Musikvermittler Oliver Hauser und der Komponistin Carmen Nuñez ein Konzept für eine Reise durch unseren Körper – mit viel Augenzwinkern.

Im Zentrum stehen Sam und Pablo, zwei junge, noch unerfahrene Bakterien, die im Grunde ein gutes Herz, aber nicht immer die besten Ideen haben. Die beiden sitzen in der Milz herum und ihnen ist langweilig, also beschliessen sie, etwas dagegen zu unternehmen: Sie organisieren eine Party. Doch diese geht gehörig schief und löst eine unaufhaltsame Kettenreaktion aus, welche die zwei Bakterien zu verschiedenen Organen und Körperteilen führt und den menschlichen Körper bis aufs Letzte fordert. Wie genau das aussieht? Lassen Sie sich überraschen!

«Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Disziplin diese jungen Menschen auf ein Ziel hinarbeiten können. Und ebenso schön ist es zu beobachten, mit welcher Offenheit die Musikerinnen und Musiker des ZKO auf die Kinder zugehen und diese bei den Proben und Aufführungen mit ganzen Kräften unterstützen.»

OLIVER HAUSER

Auf jeden Fall ist von den Schülerinnen und Schülern Multitasking gefragt. Sie schlüpfen in diverse schauspielerische Solo-Rollen, zeigen genau durchchoreografierte Tanzszenen und verkörpern sämtliche Moleküle, Bakterien und Zellen, die den Körper so bewohnen. Begleitet werden sie dabei vom Zürcher Kammerorchester, das zwischen und während den Szenen für Musik sorgt. Selbst diese wurde gänzlich von den Schulklassen entworfen und dann von Carmen Nuñez zu flüssigen Orchesterarrangements zusammengestellt.

Es ist also nicht nur ein Konzert, sondern ein richtiges Musiktheater, das die zwei Klassen im Verlauf des Schuljahres auf die Beine gestellt haben. So werden die Abschlusskonzerte zum grossen Höhepunkt der zweijährigen Projektperiode des Jungen ZKO. Dessen ist sich auch Oliver Hauser sicher: «Die Kinder haben über viele Monate mit grosser Begeisterung und viel Engagement an diesem Projekt gearbeitet. Die Abschlusskonzerte werden für sie ein unvergessliches Highlight sein.»

ABSCHLUSSKONZERT JUNGES ZKO

FR, 9. JUNI 2023, 19.30 UHR, ZKO-HAUS

SA, 10. JUNI 2023, 19.30 UHR, ZKO-HAUS

Junges ZKO

– Schulhaus Entlisberg 5. Klasse

– Schulhaus Hardau 6. Klasse

Carmen Nuñez Komposition

Oliver Hauser Leitung

Willi Zimmermann Violine und Leitung Zürcher Kammerorchester

Kinder bis 16 Jahre CHF 10

Erwachsene CHF 20

Programm nach Ansage

Mit freundlicher Unterstützung durch